27.05.2015

USB-Stick bootfähig machen mit CMD

Es ist wieder einmal Zeit einen Rechner neu aufzusetzen oder ihr hab die Preview von Windows 10 und möchtet diese auf euren Testrechner nutzen. So braucht ihr ein boot device. Mit der Zeit werden DVDs kostenintensiv und ist nicht unbedingt umweltbewusst.

Ich zeige euch einen kleinen Trick, wie ihr einen USB-Stick bootfähig macht mit Hilfe von cmd (der Kommandozeile).

1. Schritt - Aufrufen von cmd

Unter Windows 8 rufen wir cmd wie folgt auf: "Win-taste" + "S" und tippt "cmd" ein. Auf dem Suchergebnis klickt ihr mit der rechten Maustaste und wählt die Option "Als Administrator ausführen" aus. Das ist für die folgenden Schritte sehr wichtig.


2. Schritt - Diskpart

Um die Laufwerke, zu welchen auch der USB-Stick zählt, verwalten zu können rufen wir in der Eingabeaufforderung (cmd) diesen Befehl auf:

diskpart

Nach einer kurzen Ladezeit sehen wir, dass sich die Eingabeaufforderung ein bisschen verändert hat. Sie hat nun das Programm der Datenträgerverwaltung geladen und wir können nun damit arbeiten.


3. Schritt - Datenträger auswählen

Jetzt lassen wir uns die Datenträger anzeigen.

list disk


Anhand der Kapazität meines Sticks sehe, dass der Datenträger 2 mein Stick ist, denn er umfasst 8 GB.
Also wählen wir ihn wie folgt aus:

select disk 2

Ihr passt natürlich den Befehl so an, dass ihr euren Stick auswählt.


4. Schritt - Säubern und Partitionieren

Nun entfernen wir alle Reste auf dem Stick. Das ganze geschieht mit:

clean


Jetzt legen wir eine primäre Partition an:

create partition primary


Und zu guter Letzt setzen wir diese Partition als aktiv mit:

active


5. Schritt - Formatieren und Laufwerkbuchstabe vergeben

Der letzte Schritt in der Eingabeaufforderung sieht so aus, dass wir jetzt den Stick in ein wingerechtes Format bringen und diesen einen Laufwerkbuchstaben zuordnen. Also:

format fs=fat32


Dieser Vorgang kann je nach Kapazität des Sticks einige Zeit in Anspruch nehmen. Also holt euch ein Kaffee und genießt kurz das Leben ;)
Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist, tippen wir den Befehl:

assign

ein und vergeben somit einen Laufwerkbuchstaben.

6. Schritt - Kopieren der Daten

Als letzter Schritt folgt nun das Kopieren des Betriebsystems. Ihr könnt einfach die Daten per Drag& Drop von eurer Quelle auf den USB-Stick kopieren. Danach ist euer Stick fertig und bootfähig.


Viel Spaß damit!

PS: Natürlich könnt ihr auch entsprechende Programme dafür nehmen, jedoch sollte man diesen Vorgang einmal gemacht haben, um zu wissen, was alles passiert. :)

1 Kommentar:

  1. ich hätte beim formatieren einfach noch quick dabei geschrieben dann dauerts nicht so lang.
    Hatte bisher noch nie probleme mit der Schnellformatierung

    AntwortenLöschen