02.02.2015

Der Raspberry Pi 2 kommt!



Es hat sich nun endlich bestätigt. Der Raspberry Pi bekommt einen Nachfolger. Ein Nachfolger, der auch ein bisschen mehr Leistung mitbringt, als der Aktuelle. So besitzt das neue SoC (System on a Chip) 4 Kerne mit 900 MHz und trägt den Namen BCM2836. Basieren soll dieser Chip auf ARMs Cortex A7. Im Vergleich zum Vorgänger wurde auch der Arbeitsspeicher auf 1 GByte erhöht. Jedoch bleibt der Grafikkern, der Videocore IV, gleich. Die genauen Daten hat der Chiphersteller Broadcom bis jetzt aber  noch nicht veröffentlicht

Ein Großteil bleibt aber zum Raspberry Pi B+ identisch. Wie der B+ hat auch der 2 die erweiterte GPIO-Schnittstelle, sowie vier USB-2.0-Ports. Das LAN-Port erfuhr auch kein Update und bleibt somit bei einem 100-Mbit-Ethernet-Port. Baugleich ist auch die Größe des RPi2 und die Videoausgänge (HDMI und AV über 3,5 Klinke).

Der Raspberry Pi soll jetzt erhältlich sein und schlägt meinem Preis von 35$ zu Buche. Weiterhin sollen die Versionen B+ und A weiter zur Verfügung stehen.

Ein weiteres tolles Extra ist, dass der Raspberry Pi 2 künftig auch Windows 10 unterstützen wird und somit noch mehr Kompatibilität für verschiedenste Anwendungsbereiche aufweist.
Nachlesen könnt ihr das alles unter folgenden Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen