17.01.2015

edX Kurse

Hallo zusammen,

heute gibt es mal einen etwas anderen Post. Kein typisches Tutorial, sondern eher eine herzliche Empfehlung. 

Im Leben eines Studenten kann es manchmal wirklich sehr stressig werden. Vor allem Praxisarbeiten, Belege und sonstige Projekte machen die Zeit zu einem kostbaren Gut. Vieles könnte einfacher sein, wenn man mehr Wissen hätte. Aber man kann ja nicht alles wissen.

Mir bereitete der Wechsel zwischen verschiedenen Betriebssystemen immer große Probleme. Jahrelang benutzte ich ausschließlich Windows auf meinen Rechnern und durchlebte einige lustige und traurige Momente (Stichwort Bluescreen). Mit Antritt meines Studiums kam ich nicht rundrum mich anderen Betriebssystemen zu öffnen. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, das war super. 

Der Raspberry Pi führte mich zum Raspian, eine Linux-Distribution, welche auf den Pi zugeschnitten wurde. 
Doch was bedeuten die ganzen Befehle, welche in den verschiedenen Tutorials benutzt wurden? Warum ist es so kompliziert? Ich kann euch sagen, es ist nicht wirklich komplizierter als Windows. Es ist anders. Vor- und Nachteile kann ich in einem separaten Post nochmal erläutern. 
Ich leckte Linux-Blut. Was kann Linux noch? Also habe ich mir Ubuntu auf eine VM installiert. So konnte ich sichergehen, dass wenn ich einen schwerwiegenden Fehler begehe, es keine großen Folgen haben kann.

Doch zurück zum Thema Zeit und Wissen. Meine Empfehlung geht in Richtung Onlinekurse zu verschiedenen Themen. Ein toller Anbieter ist edX.org
edX bietet u. a. auch Kurse zum Thema "Linux" an. Ich belege diesen Kurs und kann sagen, es lohnt sich wirklich. Von der geschichtlichen Entwicklung, die Philosophie und natürlich die Handhabung von Linux ist alles dabei, was man braucht. Das besondere an diesem Kurs ist, dass es zertifiziert ist, d. h. man kann seinen Lebenslauf dadurch ein bisschen aufbessern.

Also wenn ihr Lust auf neue Erfahrungen und ein bisschen mehr Wissen habt, sind hier die Links zu den Kursen, die ich momentan belege:


Achso, bevor ich es vergesse. Bringt ein paar Englischkenntnisse mit ;)

Also bis denn dann!

Euer t3chnico

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen